1. Übung Generalvorzeichen Opus 453 Nr. 8 - Karl Czerny

Dieses Lied ist eine Übung aus dem Buch „Der praktische Czerny“. Karl Czerny war einer der bekanntesten Pianisten und Klavier-Pädagogen des 19. Jahrhunderts. Es eignet sich gut um das Generalvorzeichen zu üben.

Loslegen!
Länge7 Minuten 59 Sekunden
SchwierigkeitTalentiert
2. The House Of The Rising Sun

Der Song The House Of The Rising Sun ist ein amerikanisches Volkslied. Bekannt wurde der Titel Mitte der 60er Jahre durch die Band The Animals. Es geht bei diesem Folk Song um ein Haus in New Orleans. Die damalige Besitzerin ..

Loslegen!
Länge5 Minuten 45 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
3. Nächtliche Reise (Melodieführung in der linken Hand)
Länge7 Minuten 6 Sekunden
SchwierigkeitTalentiert
4. La Donna É Mobile - Fermate - Giuseppe Verdi

La Donna É Mobile ist eine sehr bekannte Melodie aus der Oper Rigoletto. Komponiert wurde sie von Giuseppe Verdi. Nicht zuletzt wegen der häufigen Verwendung in Werbespots ist diese schöne Melodie einem größeren Publikum ..

Loslegen!
Länge7 Minuten 47 Sekunden
SchwierigkeitTalentiert
5. Oh Susanna (16tel Noten)

Oh Susanna ist ebenfalls ein bekannter amerikanischer Folksong. Er wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von dem damals sehr bekannten Songwriter Stephen Foster komponiert. Camptown Races und Beautfiul Dreamer sind weitere Songs, ..

Loslegen!
Länge4 Minuten 48 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
6. Sechzehntel Noten Übung Opus 848 Nr. 4 - Karl Czerny

Dieses Lied ist eine weitere Etüde von Carl Czerny. In dem Stück kommen fast ausschließlich in beiden Händen 16tel Noten vor. Die linke und die rechte Hand spielen dabei zur selben Zeit die gleichen Töne. Diesen Zustand ..

Loslegen!
Länge4 Minuten 47 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
7. Notenbeispiele erkennen

In dieser Lesson geht es darum Noten anhand einer vorgegebenen Melodie zu erkennen. Sie hören die Melodie und haben die Auswahl zwischen Drei Passagen. Viel Glück.

Loslegen!
Länge4 Minuten 24 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
8. Der Schwan aus Karneval der Tiere - Camille Saint-Saëns

Camille Saint-Saëns komponierte 1886 den Karneval der Tiere. In der Suite werden verschiedene Tiere musikalisch in Szene gesetzt. Unter anderem auch der Schwan den wir in diesem Video vorstellen.

Loslegen!
Länge7 Minuten 25 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
9. Rhythmus klatschen

Musizieren ist ein Zusammenspiel aus Klang und Rhythmik. Letzteres kommt oftmals zu kurz. Daher versuchen wir uns an einigen geklatschten Rhythmus Beispielen.

Loslegen!
Länge4 Minuten 18 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
10. The House Of The Rising Sun - Improvisation

Das Lied The House Of The Rising Sun kennen wir bereits. Nun wollen wir eine Improvisation über die Begleitung, also die linke Hand spielen. Mit der rechten Hand versuchen wir unsere eigenen Melodien zu erfinden. Wir ..

Loslegen!
Länge7 Minuten 21 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
11. Achtel Triole

Bei der Achtel Triole werden drei Achtelnoten auf zwei Zählzeiten verteilt.

Loslegen!
Länge1 Minuten 8 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
12. Achtel Triole - Lerneinheit

In diesem kurzen Übungsstück spielt die linke Hand durchgehend Achtel Triolen. Sogar auf dem niedrigen Tempo 60 wird es mit den Triolen schon ziemlich schnell.

Loslegen!
Länge4 Minuten 23 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
13. Pomp And Circumstance - Edward Elgar

Sir Edward Elgar komponierte zwischen 1901 und 1930 fünf Märsche für Orchester unter dem Namen "Pomp And Circumstance", was so viel bedeutet wie Prunk und Rüstung eines glorreichen Krieges. Nr. 1 ist der bekannteste Marsch ..

Loslegen!
Länge7 Minuten 11 Sekunden
SchwierigkeitTalentiert
14. Für Elise Hauptmelodie - Ludwig Van Beethoven

Für Elise ist das vermutlich bekannteste Klavierstück überhaupt. Ludwig Van Beethoven komponierte es 1810 und widmete es einer Frau.

Loslegen!
Länge13 Minuten 11 Sekunden
SchwierigkeitTalentiert
15. Der Frühling (Die vier Jahreszeiten) - Antonio Vivaldi

Der Frühling ist eines von vier Konzerten aus dem Zyklus der „Vier Jahreszeiten“. Es ist das bekannteste Werk von Antonio Vivaldi. Der Frühling vermittelt als Jahreszeit etwas Aufblühendes. Die Musik Vivaldis versucht das ..

Loslegen!
Länge6 Minuten 39 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
16. Arabeske - Johann Friedrich Burgmüller

Bei der Arabesk wird die rechte Hand Legato gespielt. Die Töne werden also gebunden. Die linke Hand hingegen spielt über weite Strecken Staccato. Die Töne sollen also möglichst ungebunden und perkussiv klingen. Das ist die ..

Loslegen!
Länge8 Minuten 38 Sekunden
SchwierigkeitFortgeschritten
17. The Entertainer - Scott Joplin

The Entertainer ist mit Abstand das bekanntestes Werk von Scott Joplin. Das Stück wurde 1902 komponiert und gehört zu der Gattung des Ragtimes. Joplin ist der bekannteste Komponist und Interpret dieser Stilrichtung. Nice ..

Loslegen!
Länge7 Minuten 45 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
18. Präludium - Opus 28 Nr. 4 - Frederic Chopin

Frederic Chopin gilt als der größte Klavierkomponist überhaupt. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Präludien oder auch Preludes genannt, was so viel bedeutet wie Vorspiel. Die linke Hand spielt durchgehend Dreiklänge ..

Loslegen!
Länge9 Minuten 24 Sekunden
SchwierigkeitFortgeschritten
19. Greensleeves

Der sehr bekannte Song „Greensleeves“ wurde von zahlreichen Künstlern und Bands interpretiert. Das Lied wurde, so wird vermutet, im 16. Jahrhundert komponiert. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie „Grüne Ärmel“.

Loslegen!
Länge8 Minuten 5 Sekunden
SchwierigkeitLeicht
20. Habanera aus Carmen - Georges Bizet

Habanera von Georg Bizet ist Teil der bekannten Oper „Carmen“.

Loslegen!
Länge8 Minuten 25 Sekunden
SchwierigkeitFortgeschritten
21. Ecossaise - Ludwig van Beethoven

Die Ecossaise ist ein schottischer Rundtanz, der mit Dudelsack begleitet wurde. Diese Form war besonders Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Europa sehr beliebt. Insgesamt soll der Charakter des Stückes ..

Loslegen!
Länge4 Minuten 53 Sekunden
SchwierigkeitFortgeschritten
22. Präludium Opus 28 Nr. 4 (Komplettes Stück) - Frederic Chopin
Jetzt Freischalten!

Das Preludé Opus 28 Nummer 4 haben wir bereits in einer einfacheren Version behandelt. Einige schwere Stellen wurden zunächst weggelassen. Nun widmen wir uns dem kompletten Stück und legen unser Augenmerk auf den Klang. Wir ..

Jetzt Freischalten!
Länge9 Minuten 12 Sekunden
SchwierigkeitTalentiert
23. Stufen & Funktionen

In den vorangegangenen Videos haben wir uns vor allem mit dem praktischen Spielen beschäftigt. DieNotenlehre und die verschiedenen Zeichen standen dabei im Vordergrund. Um die Musik die man spielt besser zu verstehen ..

Loslegen!
Länge4 Minuten 36 Sekunden
SchwierigkeitFortgeschritten
24. Let It Be - The Beatles

Um die neuen Erkenntnisse zu vertiefen wollen wir sie in einem Lied anwenden. Ein Song den mit Sicherheit jeder kennt und in dem wir alle unsere Stufen wiederfinden. "Let It Be" von den Beatles.

Loslegen!
Länge7 Minuten 30 Sekunden
SchwierigkeitFortgeschritten