1. Jingle Bells

In der Urfassung „One horse open sleigh“ aus dem Jahre 1857 beschreibt James Lord Pierpont den Spaß eines Pferdeschlittenausflugs – einer im 19. Jahrhundert im Nordwesten Amerikas sehr beliebten Winterbeschäftigung. Die ..

Loslegen!
Länge5 Minuten 49 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
2. Stille Nacht, Heilige Nacht
Jetzt Freischalten!

Zum ersten Mal erklang „Stille Nacht“ am Heiligabend 1818 in der Dorfkirche von Oberndorf bei Salzburg in Österreich. Begleitet von einem Männerchor und einer Gitarre sangen Lehrer und Organist Franz X. Gruber und ..

Jetzt Freischalten!
Länge6 Minuten 12 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
3. Leise Rieselt Der Schnee

Wer kennt sie nicht, die winterliche Vorweihnachtszeit: Während die Natur unter der Kälte zur Ruhe kommt, füllt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest die Herzen der Menschen mit Wärme - macht alle Sorgen des Lebens ..

Loslegen!
Länge4 Minuten 53 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
4. Oh Tannenbaum

Die traditionsreiche Melodie geht auf das Volkslied „Es lebe hoch der Zimmermannsgeselle“ aus dem 16. Jahrhundert zurück und wurde von zahlreichen Liedermachern genutzt – so 1819 von Joachim A. Zarnack. In seinem ..

Loslegen!
Länge4 Minuten 22 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
5. Oh Du Fröhliche

Nachdem Johannes D. Falk vier seiner Kinder an Typhus verloren hatte, gründete er 1813 ein Rettungshaus für verwahrloste Kinder in Weimar. Den Kindern zuliebe schrieb der als „Waisenvater“ bekannte Theologe zu der ..

Loslegen!
Länge5 Minuten 42 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
6. Morgen Kommt Der Weihnachtsmann - Jazz Version

Die Urfassung des populären Weihnachtsliedes wurde 1835 vom Autor der Deutschlandhymne, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, unter dem Titel „Der Weihnachtsmann“ verfasst. Zu jener Zeit standen Soldaten mit ihren ..

Loslegen!
Länge7 Minuten 1 Sekunden
SchwierigkeitSchwer
7. We Wish You A Merry Christmas

Das Lied ist ein traditionelles englisches Weihnachtslied aus dem West Country in England. Der Ursprung dieses Weihnachtsliedes liegt in einem englischen Brauch begründet, wonach reiche Gemeindemitglieder am Heiligabend ..

Loslegen!
Länge4 Minuten 42 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
8. Fröhliche Weihnacht überall

Dieses eingängige Weihnachtslied kennt man in Deutschland bereits seit 1882 aus dem Liederbuch „Liederlust und Psalter“ von Heinrich Liebhart – der eigentliche Komponist und Autor des Liedes ist jedoch weiterhin ..

Loslegen!
Länge3 Minuten 35 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
9. Kling, Glöckchen, klingelingeling

Die Glöckchen läuten, Kinder rasen, Geschenkpapier fliegt in die Luft - es ist Bescherung angesagt! Das Lied "Kling, Glöckchen, klingelingeling" zelebriert die Bescherung wie kein zweites deutsches Weihnachtslied. ..

Loslegen!
Länge3 Minuten 15 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
10. Alle Jahre Wieder

Das Lied ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder im deutschsprachigen Raum. Der Text wurde 1837 von Wilhelm Hey verfasst, die eingängige Melodie stammt von Friedrich Silcher. "Alle Jahre wieder" steht in der ..

Loslegen!
Länge4 Minuten 41 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
11. Süßer die Glocken nie klingen

„Süßer die Glocken nie klingen“ wurde im 19. Jahrhundert vom deutschen Theologen und Pädagogen Friedrich Wilhelm Kritzinger zur Melodie eines Thüringer Volkslieds geschrieben. Der Glockenklang steht als hoffnungsvolles ..

Loslegen!
Länge4 Minuten 36 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
12. Santa Claus Is Coming To Town

Santa Claus is coming to Town ist ein weiterer sehr bekannter Weihnachtssong aus den USA. Das erste Mal zu hören war er im Jahre 1934 in einer US amerikanischen Radiosendung. Der Titel wurde von zahlreichen Musikern aus ..

Loslegen!
Länge8 Minuten 8 Sekunden
SchwierigkeitEinsteiger
13. Last Christmas - Wham!

Dieses Weihnachtslied der Band Wham! kennt bestimmt jeder, denn es ist das erfolgreichste Weihnachtslied überhaupt. Es wurde 1984 von George Michael komponiert und ist mittlerweile von mehr als 70 Künstlern interpretiert ..

Loslegen!
Länge11 Minuten 18 Sekunden
SchwierigkeitSchwer
14. Tochter Zion, freue dich!

Der heute gesungene Text von Friedrich H. Ranke wurde mit der Melodie aus Händels Oratorium „Joshua“ unterlegt. Ursprünglich ein mitreißender Siegeschor um den alttestamentarischen Helden aus dem Oratorium „Joshua“ zu ..

Loslegen!
Länge6 Minuten 18 Sekunden
SchwierigkeitSchwer
15. Let It Snow

Auch dieser Titel gehört zu den absoluten Weihnachtsklassikern. Lustigerweise wurde der Song in Hollywood an einem heissen Tag im Juli 1945 aufgenommen - Sammy Cahn schrieb den Text und Jule Styne die Musik. Bekannte ..

Loslegen!
Länge7 Minuten 34 Sekunden
SchwierigkeitSchwer
16. Somewhere In My Memory (Kevin: Allein zu Haus Theme) - John Williams
Jetzt Freischalten!

Wir widmen uns heute einem Lied, das der eine oder andere sicher schon mal gehört hat. Es handelt sich um das Weihnachtslied "Somewhere In My Memory" aus dem Film-Klassiker „Kevin: Allein zu Haus“.

Jetzt Freischalten!
Länge12 Minuten 5 Sekunden
SchwierigkeitFortgeschritten