Häufige Fragen

Was ist music2me?

music2me ist Online Musikunterricht für Klavier, Gitarre und Schlagzeug. Das Lernmaterial bestehend aus Videounterricht mit Notenblättern und Playalongs wurde von erfahrenen Musiklehrern und professionellen Berufsmusikern konzipiert und erstellt. Unser Design-Team sorgt dafür, dir das Gespielte visuell zu verdeutlichen, damit du keine Note verpasst.

Für wen ist music2me geeignet?

music2me wird seit vielen Jahren von Musikbegeisterten aller Altersgruppen mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen erfolgreich genutzt und ist dabei gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Besonders interessant sind unsere Online-Kurse für alle, die gerne zeitlich und räumlich flexibel lernen möchten.

Unser Kurs kann auch gerne als Ergänzung zu einem Unterricht vor Ort eingesetzt werden.

Ist die music2me Mitgliedschaft kostenlos?

Die ersten 7 Tage nach der Anmeldung sind für dich kostenlos. Wer bis dahin kündigt, dem wird auch nichts berechnet. Außerdem sind nach Registrierung vereinzelte Videos auch ohne laufende Mitgliedschaft frei verfügbar. Für den vollen Kursumfang muss jedoch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abgeschlossen werden.

Was kostet music2me?

Sieh dir dazu unsere detaillierte Preisübersicht an. Mit dem Combo-Pass (Klavier + Gitarre + Schlagzeug) kannst du hier deutlich sparen.

Ist music2me ein Abo?

Unsere Kurse verlängern sich – unabhängig von der gewählten Variante – automatisch um die Dauer der Laufzeit. Du hast allerdings keine Kündigungsfrist und kannst somit bis zum Tag vor der Verlängerung kündigen*. Wir bieten aktuell drei Varianten an:

  • 1 Monat – monatlich kündbar

  • 6 Monate – halbjährlich kündbar

  • 12 Monate – jährlich kündbar

Eingelöste Gutscheine verlängern sich nicht automatisch.

*Bei manchen Zahlungsweisen kann es bei Kündigungen mit weniger als 3 Tagen vor dem Stichtag dazu kommen, dass trotz Kündigung abgebucht wird, da der Betrag bereits 2 Tage vorher vorgemerkt wird. Bitte kontaktiere in diesem Fall den Support und wir werden dir das Geld zurückerstatten.

Ich kann keine Noten lesen. Kann ich music2me trotzdem nutzen?

Kein Problem. Mit dem Noten lesen tut sich auch manch ein fortgeschrittener Musiker schwer. In allen Kursen (Gitarre, Klavier und Schlagzeug) bekommst du nach und nach das Noten lesen von uns beigebracht. Mit etwas Übung und Geduld bist du irgendwann in der Lage, alle Stücke vom Blatt zu spielen.

Was benötige ich, um music2me nutzen zu können?

Neben einer Internetverbindung benötigst du ein Gerät zum Abspielen der Videos. music2me läuft auf fast allen gängigen PCs, Macs, Tablets und Smartphones. Ansonsten brauchst du nur – wie auch bei jedem anderen Musikunterricht – ein Instrument und ein gewisses Maß an Motivation und Freude.

Was mache ich, wenn ich ein Problem habe?

Bei technischen wie auch musikalischen Fragen kannst du dich an unseren Support wenden. Verwende dazu ganz einfach das Chat-Symbol rechts unten im Kurs, sprich uns per E-Mail via [email protected] an oder rufe uns Montags-Freitags 9:00 – 17:00 unter +49 6021 4228780 an.

Kann ich den Klavierkurs auch mit einem Keyboard nutzen?

Grundsätzlich ist es mit jedem Tasteninstrument möglich, unsere Übungen und Stücke zu spielen. Ideal wäre ein Klavier oder Digitalpiano/Keyboard/E-Piano mit 88 Tasten (komplette Tastatur) und zwei Pedalen. Wer ein Keyboard mit weniger Tasten besitzt (beispielsweise mit 61 Tasten) und/oder keine Pedale hat, kann den Großteil der Inhalte trotzdem nachspielen. Bei einigen Stücken sind womöglich die Abstände größer, als bei dem Instrument bei sich zu Hause. Trotzdem lassen sich die Stücke (mit Einschränkungen) nachspielen.

Ist der Gitarrenkurs für elektrische oder akustische Gitarre gedacht?

Mit dem music2me Online Gitarrenkurs hast du jederzeit die Wahl, ob du E-Gitarre oder Akustikgitarre lernen möchtest. Wir haben für beide Varianten einen kompletten Einstiegskurs in petto. Mit speziellen Modulen für Techniken und Songs für beide Instrumente bleiben keine Wünsche offen.

Kann ich mir Titel wünschen und werden diese dann umgesetzt?

Natürlich können wir nicht versprechen, dass wir jeden Liedwunsch umsetzen werden. Jedoch liegt uns viel daran, jene Stücke in den Kurs aufzunehmen, die oft nachgefragt werden. Schreibe uns also ruhig, welches Stück du gerne in unserem Klavier- ,Gitarren- oder Schlagzeugkurs sehen würdest.

Welche Zahlungsweisen habe ich zur Auswahl?

Als Zahlungsweisen stehen PayPal, Kreditkarte sowie SEPA Lastschrift zur Verfügung.

Wann wird mir der Beitrag abgebucht?

Meldest du dich neu bei music2me an, profitierst du von unserem 7 Tage kostenlosen Testzugang. Sind diese 7 Tage verstrichen, ohne dass du gekündigt hast, wird der Beitrag am 8. Tag bei dir abgebucht. Die nächste Abbuchung ist von deiner gewählten Laufzeit abhängig.

Beispiel: Du bist neu bei uns und hast am 12.03. eine Mitgliedschaft mit 6-monatiger Laufzeit gewählt, dann findet die erste Abbuchung (sofern du nicht gekündigt hast) am 19.03. statt. Deine Laufzeit erneuert sich entsprechend am 19.09. An diesem Tag wird auch die nächste Abbuchung fällig. Natürlich kann der genaue Abbuchungstag je nach gewählter Zahlungsart leicht variieren.

Ich habe das 1-monatige music2me Abo gewählt, möchte nun aber zu 6 oder 12 Monaten wechseln. Ist das möglich?

Kurz gesagt – ja! Der Wechsel zu einer längeren Laufzeit ist direkt möglich. Die verbleibenden Tage deiner bisherigen Laufzeit werden anteilig vom Preis der längeren Mitgliedschaft abgezogen.

Wie kann ich music2me kündigen?

Ganz einfach. Gehe einfach in dein Profil und klicke auf “Abo kündigen”. Möchtest du ohne Login kündigen, schreibe uns eine E-Mail mit deinem Kündigungswunsch an [email protected] oder nutze das Kündigungsformular auf unserer Startseite ganz unten im Bereich "Sonstiges".

Wenn ich kündige und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen will, muss ich mich dann neu anmelden und geht mein Lernfortschritt verloren?

Wenn du nach einer Kündigung wieder einsteigen möchtest, kannst du dich einfach wie bisher einloggen und eine neue Mitgliedschaft abschließen. Dein Fortschritt bleibt in der Zwischenzeit auf deinem Benutzerkonto gespeichert. Für den Fall, dass du dein Benutzerkonto und somit deinen Fortschritt löschen möchtest, kontaktiere bitte unseren Support.